Journalist | Social Media | Digital

Über mich

Seit Januar 2021:

Berater für Social Media und Digital-Strategien

Zuvor:
Director Digital Growth BILD
Editorial Director New Plattforms BILD-Gruppe
Head of Social Media BILD

Ich habe bei meinen bisherigen journalistischen Stationen sowohl die Print- als auch die digitale Welt erlebt. Als Reporter im klassischen Sinne war ich unter anderem bei BILD Köln und der Kölnischen Rundschau unterwegs, ehe ich die Journalistenschule des Axel Springer Verlags besuchte.

Von 2014 bis 2018 habe ich den Bereich Social Media / Neue Plattformen bei BILD auf redaktioneller Seite geleitet. Von 2018 bis 2019 war ich als Editorial Director New Plattforms für Social Media bei der gesamten BILD-Gruppe verantwortlich.

Von 2019 bis Ende 2020 habe ich als Director Digital Growth die digitalen Entwicklung der Marke BILD vorangetrieben.

Mein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit Schwerpunkt Medien / Kommunikation habe ich als Diplom-Sportwissenschaftler abgeschlossen. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: Die Professionalität des ersten Satzes in Features und Reportagen von FAZ, Welt und Süddeutsche.

Kontakt:
Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn
E-Mail: post(at)andreasrickmann.de

Titelfoto: Sebastian Glowinski