Interaktive Weltkarte rankt Länder nach Tweets zu #Sochi2014

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 18.44.45Aktualisiert 10.02.2014, 22.54 Uhr Twitter veröffentlicht für jeden Tag der Olympischen Winterspiele eine Datawrapper-Weltkarte. Die Karten zeigen, in welchem Land es bezogen auf die vergangenen 24 Stunden wie viele Tweets mit dem Hashtag #Sochi2014 gab.

Dabei hat Twitter nicht die absolute Anzahl der Tweets pro Land genommen, sondern die Zahl der Tweets pro Million Einwohner. Wie viele Tweets es in welchem Land tatsächlich gab, ist den Karten also nicht zu entnehmen. Laut Topsy gab es in den vergangenen vier Wochen bislang weltweit rund 2,2 Millionen Tweets, die mit #Sochi2014 verschlagwortet waren.

Die meisten #Sochi2014-Tweets am 10. Februar kamen demnach aus Südkorea, gefolgt von den Niederlanden, Norwegen, Japan und Russland. Deutschland landete auf Platz 20, hinter Schweden (19) und vor Finnland (21).

Die anteilig meisten Tweets am Tag der Eröffnungsfeier kamen aus Japan, gefolgt von Russland und Kanada. Hier zeigte sich bereits, dass unsere Nachbarn in den Niederlanden sehr aktiv auf Twitter sind: Sie kamen auf Platz 4, Südkorea auf Platz 5.

Den Blogbeitrag von Twitter zu diesem Thema findet ihr hier. Dort findet ihr auch noch eine Visualisierung, welche Athleten sich untereinander folgen und eine Foto-Wand mit besonders häufig geteilten Olympia-Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.