Journalist | Social Media | Digital

@Pontifex-Account: 200 000 neue Follower am Tag der Papstwahl

Das ist mal eine Zahl: Der Twitter-Account @Pontifex hat alleine am Tag der Papstwahl mehr als 200 000 neue Follower hinzugewonnen. Stand 13.03. hatte der Papst-Account 1 819 685 Follower – seine Accounts in weiteren Sprachen nicht mit eingerechnet. Wie sich die Follower-Zahlen für den @Pontifex-Account in den vergangenen Wochen entwickelt haben, könnt Ihr in der Datawrapper-Grafik sehen:

@pontifex-Follower

Ich habe die Achse der Followerzahlen nicht bis Null erweitertet, weil auf diese Weise ein Aspekt deutlicher zu sehen ist: Nachdem der Papst seinen Rücktritt angekündigt hatte, gingen die Followerzahlen kurzfristig noch einmal kräftig nach oben. Anschließend hat der Vatikan den @Pontifex-Account vorübergehend stillgelegt, alle vorhandenen Tweets gelöscht. Das Ergebnis: Zwischen dem 1. und 12. März hat der Account rund 10 000 Follower verloren.

Gestern hat der Vatikan auf Twitter bereits um 20.33 Uhr über den @pontifex-Account die kurze, knappe Botschaft: „HABEMUS PAPAM FRANCISCUM“ verbreitet.
https://twitter.com/Pontifex/status/311922995633455104
Mit den rund 80 000 Retweets (Stand: 14.03., 15 Uhr) dürfte dieser Tweet zu den am häufigsten verbreiteten Nachrichten auf Twitter überhaupt gehören.

Das Datawrapper-Diagramm könnt Ihr hier in interaktiver Form sehen. Dort findet Ihr rechts unten auch den Link zu den Daten – gerne auch, um sie weiterzuverwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert